Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

4. Stadl-Uni Exkursion nach Nördlingen

10. Mai - 12. Mai

Die nächste Exkursion der Stadl-Uni führt uns in das schöne Nördlinger Ries. Es grenzt an die Schwäbische und Fränkische Alb und befindet sich zum größten Teil im Landkreis Donau-Ries. Nur  ein kleiner Anteil liegt im baden-württembergischen Ostalbkreis.

Das Ries ist nahezu kreisförmig, flach und hebt sich auffällig von der hügeligen Landschaft der Alb ab. Entstanden ist das Ries vor 14,6 Millionen Jahren durch einen Meteoriteneinschlag. Einen guten Überblick können wir daher von oberhalb der Ofnethöhlen gewinnen.

Neben der Erkundung der Natur wollen wir in der ehemaligen freien Reichsstadt Nördlingen auf Entdeckungstour gehen. Nördlingen prägt ein historischer mittelalterlicher Stadtkern, eine rundum (!) begehbare Stadtmauer sowie der von einem Türmer bewohnte Kirchturm „Daniel“.

Lohnenswert auch hier das Rieskratermuseum, das Einblick in die Entstehungsgeschichte von Einschlagkratern gibt. Weshalb sich Nördlingen als „Citta-Slow“ bezeichnet wird uns in einem Vortrag verraten.

Daneben wollen wir auch exemplarisch schauen, wo die Menschen in dieser Region arbeiten: wir haben dafür drei spannende Betriebsbesuche angefragt.

Abgerundet wird unsere Exkursion durch einen Besuch in der Abtei Neresheim, einem der bedeutendsten spätbarocken Kirchenbauten, schöner ist als die Wieskirche, wie viele sagen. Auf Burg Katzenstein wartet dann ein Ritteressen auf uns.

Unser Quartier, das Bildungshaus St. Albert Reimlingen liegt 4 km von Nördlingen entfernt. Es ist ruhig am Riesrand gelegen und bietet uns neben Ein- und Zweibettzimmern (mit Kinderbettmöglichkeit) auch einen Seminarraum sowie Möglichkeiten uns am Abend gemütlich zusammenzusetzen. An einem Abend werden wir die Nördlinger Kneipenszene erkunden.

Details

Beginn:
10. Mai
Ende:
12. Mai
Veranstaltungkategorien:
, , ,

Veranstalter

Stadl-Universität
Telefon:
08233 30582
Webseite:
guenter.wurm@paarkult.de

Veranstaltungsort

Bildungshaus St. Albert Reimlingen
Schloßstraße 2
Reimlingen, 86756 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0 90 81 / 2 20 20
Webseite:
https://www.tagungshaus-reimlingen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.