paarkult_banner

Landwirtschaft Anno Dazumal

Tor P1000252_350Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Markterhebung Mering“ wird am 21./22. Juli in Mering gefeiert. Ein Highlight der Veranstaltungsreihe wird im Rosshof Mering geboten. Dort hat sich Thomas Wurm ein Kleinod geschaffen, das seinesgleichen sucht. Jener Mann, der vor einem Jahr maßgeblich am großen Erfolg des schon legendären Open-Airs am Badanger beteiligt war.

Neben den Stallungen für die Pferde hat Thomas Wurm eine kleine aber feine  Schmiede geschaffen mit alten Werkzeugen und einer Esse. Zudem hat er im Stadel eine exzellente Sammlung an Kutschen, die z. B. beim Meringer Leonhardiritt im Einsatz sind. Ergänzt wird das ganze Ensemble mit alten landwirtschaftlichen Gerätschaften, die da einfach mal so rumstehen.

Werkzeuge P1000254_350All das wird nun endlich einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie kann sich am 21./22.Juli ein Bild davon machen, wie man damals vor 100 Jahren auf einem Bauernhof so gelebt, gearbeitet und gewirtschaftet hat. Gezeigt und teilweise vorgeführt werden alte Gerätschaften, Wagen und Gespanne vom Ackerbau bis hin zur Stroh- und Heuernte, Milch- und Butterverarbeitung und vieles mehr. Auch die Schmiede wird in Betrieb sein.

Die Veranstaltung findet statt:

    Samstag, 21. Juli 2012 ab 14:00 Uhr

    Sonntag, 22. Juli 2012 ab 9:00 Uhr

Speis und Trank

Garniert wird das ganze Spektakel mit einem attraktiven Gastroangebot u.a. mit extra für diesen Event gebackenen „Moeringer Vinschgerl“ der Bäckerei Kuffner und Jubiläums-Kellerbier der Brauerei Kühbach, kredenzt in alten Steinkrügen.

Musik und Mehr

Pferde P1000264_350Musikalische Darbietungen runden die beiden Festtage auf dem Rosshof Mering ab. Ein besonderes Highlight wird am 21. Juli um 21:00 vom „Ensemble artus“ geboten: „Vergiss mein nicht!“, ein Meringer Vermächtnis. Ein Einakter zur 100-jährigen Markterhebung von und mit Martina Zerle. Wer da keine Zeit hat, kann den Einakter am 22. Juli um 18:30 im Papst-Johannes-Haus bei freiem Eintritt sehen. Alles in allem ein attraktives Wochenende auf dem Rosshof in Mering, das auch für Kinder interessant sein dürfte. Das alles bei freiem Eintritt!

Somit entwickelt sich der Rosshof Mering zu einer interessanten Location für vielseitige kulturelle Veranstaltungen, die Mering sicherlich gut gebrauchen kann.

Anfahrt

Der Rosshof ist an der B2 gelegen, Zufahrt über die Augsburger Straße. Siehe Hinweisbanner! ACHTUNG!!! Wenig PKW-Parkplätze vor Ort!

 


Größere Kartenansicht

 

Noch Fragen?

Für Rückfragen stehen zur Verfügung:

    Thomas Wurm, Rosshof Mering, Tel. 0172/8159409 (Programm)

    Michi Wiegel, ARGE PAARKULT, Tel. 08233/4406