paarkult_banner
nehberg_vortrag_613

Sir Vival kommt nach Mering

Das jetzt schon legendäre Paarkult-Benefiz-OpenAir im Juli 2011 am Badanger in Mering zugunsten von Rüdiger Nehbergs „TARGET e.V.“ geht in die Verlängerung.

Der gelernte Konditor, Survival-Experte und Aktivist für Menschenrechte, Rüdiger Nehberg, auch „Sir Vival“ genannt, kommt höchstpersönlich nach Mering. Damit sagt er Mering DANKE! Für das wunderbare OpenAir, das auch seine Frau Annette sichtlich genoss. Mittlerweile sind über 15.000,- Euro aus dem Reinerlös des OpenAirs an TARGET e.V. gespendet worden. Weitere werden folgen, wenn „Paarkult 2011“ mit dem Finanzamt abgeklärt ist.

In einer 90-minütigen Live-Reportage gibt Rüdiger Nehberg einige seiner Erlebnisse zum Besten. Es ist ein „Lebenslauf“ der speziellen Art. Er zeigt, was ihn befähigt, monatelang im Abseits der Welt bestehen zu können. Zwischen kalkulierbaren Naturgewalten und unberechenbaren Menschengestalten. Bilder zwischen Witz und Schock, zwischen Steinzeit und Gegenwart, von Freiheit und Gefangenschaft, von Leben und Tod. Belege von seinen Trainings zu Hause, bei der Bundeswehr und den Reisen in ferne Länder. Im Team und als Einzelkämpfer. Dokumente, die zeigen, wie mann/frau jeden Alters dem Körper, der Seele und dem Verstand spielerisch neue Dimensionen zuweisen kann. Wie man mit Vielseitigkeit resistent wird gegen Langeweile, Null-Bock und Arbeitslosigkeit. Wie man Selbstvertrauen und Zivilcourage vermehrt, und wie man diese Stärken einsetzen kann. Ob daheim oder in der Öffentlichkeit. Oder dort, wo Naturschutz und Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Wo Geschundene dieser Welt Hilfe brauchen. Und um so seinem eigenen Leben Spannung und Erfüllung zu geben. Vielleicht auch dem der meisten Zuschauer.

Der Vortrag beinhaltet neben vielen Kurzepisoden auch längere Sequenzen. Zum Beispiel über die Yanomami-Indianer in Brasilien, die Reise mit dem massiven Baumstamm über den Atlantik oder sein aktuelles Großprojekt, die Karawane der Hoffnung. Es ist der Kampf gegen das gigantische  Verbrechen der Weiblichen Genitalverstümmelung. Nicht nach Politiker-Art, sondern in Sir-Vival-Manier:  unkonventionell, gegen den Strom, wider allen Zeitgeist, mit dem Islam als Partner und mit fast unglaublichem Erfolg!

Ein Vortrag, der dem Zuschauer vermittelt, dass niemand sich für zu gering halten sollte, Unmögliches Wirklichkeit werden zu lassen und zeigt: heute beginnt der Rest des Lebens. Davon werden die Gäste angesteckt.

Für sein Engagement für bedrohte Völker und für die Völkerverständigung, insbesondere für die Verständigung mit dem Islam, heute aktueller denn je, wurde Rüdiger Nehberg 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

2008 erhielt er für sein Engagement gegen die Verstümmelung der weiblichen Genitalien das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Sein oberstes Zeil ist die Abschaffung dieses barbarischen Brauches. Weltweit zählen schätzungsweise 150 Millionen Frauen zu den Opfern.

Schließlich erhielt Rüdiger Nehberg für die „Karawane der Hoffnung“ in 2010 den Adolf-Grimme-Preis verliehen.

Der Vortrag ist geeignet für Kinder ab 12 Jahren.