paarkult_banner

Über uns

Manchmal braucht es nur eine gute Idee und ein paar Verrückte, die sie umsetzen. So war es auch bei Paarkult. Begonnen hat alles mit einem Gespräch Weihnachten 2008:

    "Lass uns doch mal einen Söllner-Konzert machen!"

    "Super Idee! Was hältst du davon, wenn wir das als Benefizveranstaltung für Target machen?"

    “Was ist Target?”

    "Das ist die Menschenrechtsorganisation von Rüdiger und Anette Nehberg. Du weißt schon: Rüdiger Nehberg, der  Survivalexperte. Der setzt sich sehr erfolgreich gegen weibliche Genitalverstümmelung ein. Das ist echt beeindruckend, was der schon erreicht hat."

So wurde der Plan gefasst. Allerdings wussten weder Hans Söllner, noch Rüdiger Nehberg etwas von ihrem Glück. Rüdiger konnten wir in Jena nach einem seiner Vorträge von unserem Plan überzeugen, während draußen ein Schneesturm tobte.

Nach mehreren Arbeitstreffen, bei denen Ideen und Konzepte, entwickelt, verworfen und wieder neuentwickelt wurden, bekamen wir schließlich Post. Hans Söllner antwortete tatsächlich auf unseren Brief. Er wollte uns kennen lernen.

IMG_1259_613
Bei besten Wetter und bei einem Kaffee hörte er uns interessiert zu. Als wir ihn nach unseren Ausführungen ansahen, schwieg er kurz. Dann sagte er: "Okay, ich mach´s! Und meine Band ist auch dabei."

Nun warteten zwei Jahre Arbeit auf uns. Das Team wuchs und wuchs. Ein Platz musste her. In Mering wurden wir schließlich fündig. Und so konnte am 23.Juli 2011 das legendäre Paarkultfestival gefeiert werden.

OPENAIR PAARKULT Mering 23.07.Copyright © 2011 by  Peter Holthaus (273)
Nach diesem Riesenerfolg und einer Spendensumme von knapp 25000 Euro für eine Geburtshilfeklinik in der Danakilwüste für die genitalverstümmelten Frauen, das von Target e.V. aufgebaut wird, kam Rüdiger Nehberg zum Dank persönlich nach Mering und begeisterte mit einem Vortrag über sein spannendes Leben.

Das Team von Paarkult ist in dieser ganzen Zeit eng zusammen gewachsen, Freundschaften und Netzwerke sind entstanden und das Know-How ist gewachsen.

Und wir werden weiter machen!

Vielen Dank an alle, die uns bisher so tatkräftig unterstützt haben, ob im Großen oder im Kleinen. Ihr wart großartig. Vielen Dank an die Gemeinde Mering, den Bauhof, die Feuerwehr, das BRK,  die Polizei und an alle Sponsoren und beteiligten Firmen.

Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen.