Archiv der Kategorie: Uncategorized

Filmvorführung“ Die Schäferei im Wandel der Zeit“

ein Film von Heinz Förder
am Sonntag den 26.3.2023 19.00 Uhr

 

Stadl-Uni Unterbergen präsentiert nach den wunderbaren Lechfilm von unserem Freund Heinz Förder :

Vom Guten Hirten zum Landschaftspfleger
– Die Schäferei im mittleren Lechrain im Wandel der Zeit –

Der Film befasst sich mit einem der ältesten Berufe der Welt, in Kultur und Religion hat er seine Spuren hinterlassen. Der frühere Wanderschäfer war immer umgeben von einer Aura des Geheimnisvollen. Man hat sich bei ihm heimlich Rat geholt, gleichzeitig war er aber auch verfemt und von der Gesellschaft ausgeschlossen. Lange Zeit war die Schäferei von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Heute fristet sie leider nur noch ein Nischendasein, zu Unrecht, wie der Film zeigt.

Der Autor ist seit vielen Jahren aktives Mitglied der BDFA (Bund Deutscher Film-Autoren). Nachdem er sich in früheren Jahren hauptsächlich auf Reisefilme konzentriert hat, befasst er sich jetzt gerne mit Themen aus den Bereichen Natur, Geschichte und Zeitgeschehen. Er zeigt in wunderschönen Naturaufnahmen die Entwicklung der Schäferei bis heute, speziell im schwäbischen Raum. Die Aufnahmen sind im Ries, im Augsburger Raum und auf dem Lechfeld entstanden. Der Film hat bei verschiedenen Wettbewerben Auszeichnungen erhalten.

Inhaltlich werden u. A. folgende Aspekte dargestellt:

– Die Schäferei in Religion / Brauchtum / Kunst
– Die historische Weidewirtschaft
– Die soziale Stellung der Schäfer in der Vergangenheit
– Kleidung und Arbeitsgeräte
– Der Wanderschäfer
– Schäfer und Hund
– Die Schäferei Heute (Art der Schafhaltung, das Berufsbild, Probleme der Schäfer,…)