Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

…es muss anders zugehen, es muss ein anders daraus werden

11.11.2016 : 19:00 - 22:00

Vortrag mit Bildern von Toni Drexler aus Hörbach zur Geschichte der Reformation im Lechrain.

„Cuius regio, eius religio.“ Mit dieser Formel aus dem Augsburger Religionsfrieden von 1555 bekam der jeweilige Landesherr das Recht, die Konfession seiner Untertanen zu bestimmen. In manchen Territorien mussten die Menschen ihre Konfession mehrmals in einer Generation wechseln. In Altbayern aber waren die Kurfürsten über Jahrhunderte katholisch und gaben reformatorischen Bestrebungen keinen Raum.

taeuferbrunnenTäuferbrunnen in Hörbach

Trotzdem gab es auch unter ihren Untertanen und damit auch auf dem Gebiet des Lechrains Anhänger der Reformation. Angesichts des bevorstehenden 500-jährigen Reformationsjubiläums schildert der Referent die Reformation im „Brucker Land“, insbesondere die kurze und tragische Geschichte der Täufer.

Zur Person:

Toni Drexler ist Kreisheimatpfleger Fürstenfeldbruck und „Kulturlandrat Mittlerer Lechrain“.

Details

Datum:
11.11.2016
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Stadl-Universität
Telefon
08233 30582
E-Mail
info@paarkult.de
Veranstalter-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert