Boden in Garten und Acker

Stadl-Uni Vortrag „Boden in Garten und Acker“ von Biobauer Dietmar Rapp am Fr. 27.10.2023 19.00 Uhr

– Humusaufbau

– Wichtigkeit der Lebendigen Erde

– gesunde Ernährung

Wir werden einen Einblick bekommen, in eine schonende Bodenbearbeitung und Aufbau des Humus auf eine besondere Weise. Dazu auch interessante Einblicke zu unseren Lebensmitteln.

Dietmar Rapp bewirtschaftet
42 ha Ackerland, 24 ha Grünland und 4 ha Wald  auf 660 bis 770 m ü. NHN der schwäbischen Alb. Sein Ziel ist den Ackerboden zu verbessern und den Humusgehalt auf 10 % zu steigern. Die Bearbeitung des Ackerlandes erfolgt seit 30 Jahren pfluglos mit einer Bearbeitungstiefe von 5 cm. Die gesamten Erntereste sowie Kompost und Zwischenfrüchte bleiben als Mulchschicht auf dem Boden liegen. Dem hohen Regenwurmbesatz und den Bodenlebewesen wird so sehr viel organisches Material zur Verfügung gestellt. Alte Sorten, wie Dinkel „Oberkulmer Rotkorn“, werden im Mischfruchtanbau ausgesät.

Restholz aus der Landschaftspflege wird auf dem Betrieb mit einem „Kon –Tiki“ zu aktivierter Pflanzenkohle verarbeitet und dient der Bodenverbesserung. Ein Kilogramm Kohle kann bis zu 5 Liter Wasser speichern. Ein besonderes Augenmerk des Betriebes ist die CO² Bindung. Je höher der Humusgehalt, desto höher ist die CO² Bindung im Boden. Der Betrieb ist Partnerbetrieb des schweizerischen Bodenfruchtbarkeitsfonds-Bio, arbeitet biologisch-biodynamisch und ist Demeter zertifiziert.

Der Biohof Rapp vermarktet seine Ackerfrüchte als Körner, Flocken und Mehl im Direktverkauf und erzeugt sein gesamtes Saatgut selbst.  Die Wiesen werden zwei Mal gemäht und sind sehr blütenreich. Die Zweinutzungshühner Les Bleues passen hervorragend in sein Betriebskonzept

https://www.biohof-rapp.de/vortraege/